Sightseeing im Kasseler Norden

Bei eurem nächsten Besuch sollte der Kasseler Norden nicht fehlen. Damit ihr genau wisst, wo ihr hin müsst, zeigt euch Gerrit von Hier im Quartier in diesem Guide die schönsten Plätze und Sehenswürdigkeiten der Nordstadt.

Einwilligung zur Nutzung von Youtube.
Unter „Datenschutz“ können Sie diese Einstellung jederzeit anpassen.

YouTube-Videos anzeigen

Hier im Quartier

Das Projekt Hier im Quartier des Kulturzentrums Schlachthof hat sich zum Ziel gesetzt, das kulturelle Leben in den Kasseler Stadtteilen Wesertor, Rothenditmold und Nord‑Holland zu fördern und sichtbarer zu machen. In den Büroräumen könnt ihr wechselnde Ausstellungen genießen oder andere Kunst‑ und Kulturprojekte entdecken.

Mehr Infos gibt es hier auf Facebook


Kulturzentrum Schlachthof Kassel

Live‑Musik, Poetry Slam, Lesungen und eine gemütliche Bar zum Verweilen. Das Kulturzentrum Schlachthof ist ein Veranstaltungsort, Beratungszentrum und kultureller Treffpunkt in Kassel. Es liegt in der Mombachstraße im vorderen Teil des Stadtteils Nord‑Holland.

Das Veranstaltungsprogramm findet ihr auf http://www.schlachthof‑kassel.de/


BOREAL

Apropos Sommer: den Biergarten des Kulturzentrums Schlachthof, das BOREAL, solltet ihr nicht verpassen. Nach einem ereignisreichen Sightseeing‑Tag ist dies der Platz, um in Ruhe einen Sundowner zu genießen.

Hier gibt's Biergartenfeeling


Nordstadt-Park

Der Platz im Sommer! Wenn die Temperaturen wärmer werden, zieht es die Bewohner nach draußen und in den Nordstadt‑Park. Neben der Grünfläche könnt ihr die zahlreichen legalen Graffitis entdecken, die alle paar Wochen anders aussehen.


Bei Ali

Sightseeing macht hungrig. Bei Ali werdet ihr ordentlich umsorgt. Gerrits Tipp: Probiert doch mal den Vorspeisenteller, mmmhh, lecker!


Hauptfriedhof

Ein ruhiger Ort, an dem ihr in Coronazeiten runterkommen könnt. Der Friedhof selbst bezeichnet sich als "Ort der Lebenden".


Halitplatz

Ein Ort des Gedenkens. Am 1. Oktober 2012 wurde zum Gedenken an Halit Yozgat in Kassel der Halitplatz eingeweiht. Er war das neunte und letzte Todesopfer der NSU‑Mordserie.


Nordstadt-Stadion und Streetbolzer e.V.

Ihr interessiert euch für Sport? Perfekt! Wie wäre es mal mit einem Derby im Nordstadt‑Stadion? Dort findet ihr die Streetbolzer. Ihr findet den Fußballplatz im Struthbachweg 31 in Kassel.

Hier gibt's mehr Infos zu den Bolzer http://www.streetbolzer.com


Universität Kassel

Was auf eurer Route nicht fehlen darf: Ein Abstecher zum Campus der Universität Kassel. Neben den zahlreichen Gebäuden gibt es hier einiges zu entdecken. Zum Beispiel das Café desasta. Holt euch einen Kaffee in der Arnold‑Bode‑Straße 6 und genießt das rege Treiben.


Raum für urbane Experimente

Am interessantesten sind in Kassel die versteckten Orte, wie zum Beispiel der Raum für urbane Experimente in der Unterführung bei der Universität Kassel, der sich als perfekter Fotospot eignet. Hier findet ihr zahlreiche bunte Graffitis. Außerdem gibt's hier hin und wieder Live‑Musik und andere spannende Aktionen zu entdecken.

Hier geht's zum Raum für urbane Experimente




Kommentare


Dein Kommentar:

Du kannst in wenigen Augenblicken mit dem Kommentieren starten.

Wir senden Dir nach dem "Abschicken" eine E-Mail.

Klicke bitte auf den Link in der E-Mail und schon geht es los.
Dein Browser merkt sich das dann in einem kleinen Cookie.