Regional and creative: sustainable shopping in Kassel

You don’t buy off-the-peg clothing? Then a trip into Kassel‘s districts is just what you want. Here, not far from the shopping centres in the city, you can look forward to a completely different kind of shopping experience. A number of smaller shops and factories have settled here and delight their customers with creative ideas and sustainable products produced in the region. One example is the brightly coloured boxer shorts that are created from used bed linen at soki in Kassel’s trendy Vorderer Westen district. Original upcycling of a different kind that is almost too good to wear beneath your clothes…

In a nutshell:
How bed linen becomes stylish boxer shorts

Since 2015, the Kassel-based fashion label soki has transformed old bed linen that would otherwise probably end up in an old clothes collection into unique boxer shorts, which are now delighting increasing numbers of customers. Kira Kamm, owner of soki and a trained tailor, also brings out two collections of clothing made of organic cotton in a casual style every year. Alternatively, you can also have your new family outfits tailored from old bed linen – either from your own bedroom or from soki’s large stock of bed linen.

But why bed linen? “There is an incredibly wide variety of colours and patterns, which have a completely new effect as boxer shorts,“ explains Kira. “Grandma’s flowery bed linen will suddenly become a fashionable item of clothing that will not only delight men!” But bed linen also has other advantages: “Due to its size, a duvet cover is easy to work with – we can generally make four to six boxer shorts out of a single duvet cover. The used bed linen also has the advantage that it has already been washed umpteen times, which means that it is guaranteed not to contain any harmful substances anymore.” Almost “standard” conditions for fashionable clothing with a distinctive look.

 

These shorts are just for you

You fancy having your own personal boxer shorts sewn from original or cherished bed linen? Then get to the soki store in Kassel’s Vorderer Westen district. Here, you can order your underwear in person. Alternatively, you can simply send your bed linen to Kira by post and then order your boxer shorts in the appropriate size – soki will make up to four pairs of boxer shorts from a single duvet cover. They can, of course, also be made in different sizes, for example as gifts!

Green light for sustainable products:
The Green Concept Store

In addition to its own boxer shorts creations, soki also offers products from other labels and attractive products from the region in its Green Concept Store in the Vorderer Westen district. The product range extends from fashion and jewellery to natural deodorant and the palatable beer specialities of the Kassel brewery Steckenpferd. So it is worth dropping in – even to the soki web shop, through which you can have a number of products delivered conveniently to your home.

soki Kassel | Label & Store
Friedrich-Ebert-Straße 101, 34119 Kassel

Opening hours:
Mon-Fri: 11 a.m. – 6 p.m. & Sat: 11 a.m., - 3 p.m.

www.soki-kassel.de

ConsentThis website uses Google Analytics, fonts.com fonts, Facebook Pixel and YouTube videos.
Your consent to their use is voluntary and may be revoked at any time.
A simple revocation option and further information can be found in our privacy policy.
Decline Accept

Regional und kreativ: Nachhaltig shoppen in Kassel

Von der Stange kommt euch nicht in die Tüte? Dann ist ein Abstecher in die Kasseler Quartiere ein heißer Tipp. Denn hier, unweit der Einkaufscenter in der City, könnt ihr euch auf ein Shopping-Erlebnis der etwas anderen Art freuen. Denn dort haben sich viele kleinere Geschäfte und Manufakturen angesiedelt, die mit kreativen Ideen und nachhaltigen Produkten aus regionaler Fertigung ihre Kunden begeistern. Ein Beispiel hierfür sind die knallbunten Boxershorts, die bei soki im Kasseler Szeneviertel Vorderer Westen aus gebrauchter Bettwäsche entstehen. Originelles Upcycling der etwas anderen Art, das für drunter eigentlich fast schon zu schade ist…

Kurz und gut:
Wie aus Bettwäsche modische Boxershorts werden

Schon seit 2015 verwandelt das Kasseler Modelabel soki alte Bettwäsche, die sonst vermutlich in der Altkleidersammlung landen würde, in einzigartige Boxershorts, die inzwischen immer mehr Kunden begeistern. Außerdem bringt Kira Kimm, Inhaberin von soki und gelernte Maßschneiderin, jährlich zwei Bekleidungskollektionen aus Biobaumwolle im lässigen Casual Style heraus. Alternativ kann man sich natürlich auch das neue Familien-Outfit aus alter Bettwäsche schneidern lassen – entweder aus dem eigenen Schlafzimmer oder aus dem großen Wäsche-Lager von soki.

Aber warum ausgerechnet Bettwäsche? „Es gibt eine unglaublich große Vielfalt an Farben und Mustern, die als Boxershorts eine ganz neue Wirkung entfalten“, erläutert Kira. „So wird aus Omas Blümchen-Bettwäsche plötzlich ein modisches Kleidungsstück, das nicht nur Männer begeistert!“ Doch die Bettwäsche hat noch weitere Vorteile: „Durch seine Größe lässt sich ein Bettbezug einfach verarbeiten – aus einem machen wir in der Regel vier bis sechs Boxershorts. Außerdem hat gebrauchte Bettwäsche den Vorteil, dass sie schon zig Mal gewaschen wurde, sodass garantiert keine Schadstoffe mehr enthalten sind.“ Geradezu „mustergültige“ Voraussetzungen also für modische Bekleidung mit einem unverwechselbaren Look.

 

Diese Shorts sind nur für dich

Ihr habt Lust bekommen, euch aus origineller oder liebgewonnener Bettwäsche eure persönlichen Boxershorts nähen zu lassen? Dann nichts wie hin zum soki Store in Kassels Vorderem Westen. Hier könnt ihr eure neue Unterwäsche höchstpersönlich in Auftrag geben. Alternativ könnt ihr Kira eure Bettwäsche auch einfach per Post schicken und dann eure Boxershorts in der passenden Größe bestellen – auf Wunsch schneidert soki für euch bis zu vier Stück aus einem Bezug, natürlich gerne auch in unterschiedlichen Größen, beispielsweise zum Verschenken!

Grünes Licht für nachhaltige Produkte:
Der Green Concept Store

Neben ihren eigenen Boxershorts-Kreationen bieten soki in ihrem Green Concept Store im Vorderen Westen auch nachhaltige Produkte anderer Labels und Schönes aus der Region an. Dabei reicht das Spektrum von Mode und Schmuck über natürliches Deo bis hin zu den süffigen Bierspezialitäten der Kasseler Braumanufaktur Steckenpferd. Reinschauen lohnt sich also – auch im soki Webshop, über den man sich viele Produkte bequem nach Hause liefern lassen kann.

soki Kassel | Label & Store
Friedrich-Ebert-Straße 101, 34119 Kassel

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr.: 11 - 18 Uhr & Sa.: 11 - 15 Uhr

www.soki-kassel.de

Einwilligung zur Nutzung. Diese Website verwendet Google Analytics, Schriften von fonts.com, Facebook Pixel und Videos von YouTube.
Ihre Einwilligung in deren Nutzung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden.
Eine einfache Widerrufsmöglichkeit sowie weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ablehnen Akzeptieren