A good place to shop

Whether the latest fashion trends, unusual jewellery or handmade confectionery: Kassel is also extremely multi-faceted when it comes to shopping. Stroll past the countless shop windows in the city centre whilst eating an ice cream, or make a detour to Kassel's trendiest district where you will find small shops with a really special atmosphere. You are bound to return from your shopping spree with one or two great finds...

Kassel city centre

Königsstraße is Kassel's “Fifth Avenue“ and the centre of the city's shopping world: More than 600 specialist retail shops sit cheek by jowl on Kassel's main shopping mile, which is actually around one kilometre long. Along the way, you will pass shopping centres like the Königsgallerie or the Kurfürstengallerie that are home to many more shops and food outlets. Roughly half-way down Königsstraße, you will find Königsplatz square, which divides Untere (“lower“) Königsstraße from Obere (“upper“) Königsstraße. The most distinctive feature of this circular square is the fact that there are 36 bronze fountains where especially children like to refresh themselves in the summer. The shopping centre “City Point“, opened in 2002, is also located by the square. It houses more than 60 shops and food outlets that sell tempting culinary delights. There are also numerous other cafes on Königsplatz and Friedrichsplatz that can't wait to spoil their guests.

Treppenstraße

Did you know... that Treppenstraße in Kassel's city centre was Germany's first pedestrian zone and has already been used as a setting for famous movies several times? For example, it appeared in the 1960 movie “The Last Pedestrian“, starring Heinz Ehrhard, a German comedian who was immensely popular at the time. Treppenstraße links Hauptbahnhof main railway station with Friedrichsplatz square via a total of 104 steps that help pedestrians to overcome an elevation drop of around fifteen metres. When it was opened in 1953, it was considered a symbol for the fresh start Kassel was making after the terrible destruction the city had suffered during World War Two. At a time when town planners seldom put the needs of pedestrians first, it was an architectural exception. Today, the listed steps are lined with countless shops and restaurants that invite you to stay and linger.

Shopping for individualists

Far away from busy Königsstraße, small artisans' workshops and unusual shops have their own unique impact on Kassel's retail landscape. In the cultural and artists' quarter Vorderer Westen, for example, a “midinette“ makes tailor-made corset creations in her own studio, whilst you can buy more than 600 different types of walking sticks of all shapes in the “Stockshop“. The best place to buy your levitated water with natural energy is “Lichtquell“, and “Soki“ transforms old bed linen into charming sustainable products. A confectionery course in the “Pralinenwerkstatt“ is a great experience for chocolate lovers, and “Perlenrausch“ creates individual, unique pieces of jewellery. “Lifestyle“ turns customers into designers as they can choose the length and colour of the clothing themselves, and “Bommel“ turns second-hand fabrics into handmade clothes for children. Wow! Shopping in Kassel is so much fun!

From A to B in an instant

A relaxed shopping spree in Kassel is made even easier by the city's public transport system, which gets you where you want to go fast and without any hassle. In no time at all, passengers are transported to the stop they need via Kassel's well-developed rail network, in busses or on its RegioTrams which, by the way, also run far beyond the city. You can conveniently catch a RegioTram to one of the region's many attractive day trip destinations. You can buy tickets at the stops or on the bus, train or tram. You can also find all timetables and the entire route network on the homepage of Kassel's public transport provider, the Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG (KVG). So, what are you waiting for? Hop on and enjoy the ride!

ConsentThis website uses Google Analytics, a MediaWall Social Plugin, fonts.com fonts, and YouTube videos.
Your consent to their use is voluntary and may be revoked at any time.
A simple revocation option and further information can be found in our privacy policy.
Decline Accept

Hier kauft man gut ein

Ob neueste Modetrends, ausgefallene Schmuckstücke oder handgemachte Pralinés: Auch in Sachen Shopping zeigt sich Kassel überaus facettenreich. Schlendern Sie mit einem Eis in der Hand an den zahllosen Schaufenstern der Innenstadt vorbei oder machen Sie einen Abstecher in Kassels angesagteste Stadtviertel, wo Sie kleine Läden mit ganz besonderer Atmosphäre erwarten. Wir sind uns sicher, dass Sie nicht ohne die eine oder andere schöne Entdeckung von Ihrem Einkaufsbummel zurückkehren werden…

Die Kasseler City

Die Königsstraße – es muss ja nicht immer eine Allee sein – ist wohl Kassels „Epizentrum“ in Sachen Einkaufsvergnügen: Mehr als 600 Fachgeschäfte reihen sich auf der rund einen Kilometer langen Haupteinkaufsmeile in der City aneinander. Unterwegs passieren Sie Einkaufszentren wie die Königs- oder Kurfürstengalerie mit vielen weiteren Läden und gastronomischen Angeboten. In der Mitte der Königsstraße treffen Sie auf den fast Königsplatz, der die Untere von der Oberen Königsstraße trennt. Auffälligstes Merkmal des kreisrunden Platzes sind die 36 bronzenen Wasserspeier, an denen im Sommer vor allem Kinder Erfrischung suchen. Hier befindet sich auch das 2002 errichtete Einkaufszentrum „City Point“, das mit über 60 Geschäften und kulinarischen Köstlichkeiten lockt. Zum Verweilen und Genießen laden auch die zahlreichen weiteren Cafés ein, die auf dem Königs- und Friedrichsplatz ihre Gäste verwöhnen.

Die Treppenstraße

Hätten Sie es gewusst? Die Treppenstraße in der Kasseler Innenstadt ist Deutschlands erste Fußgängerzone und diente bereits mehrfach als Kulisse für Dreharbeiten berühmter Filme. So war sie beispielsweise im 1960 erschienenen Film „Der letzte Fußgänger“ mit Heinz Ehrhard zu sehen. Über insgesamt 104 Stufen verbindet de Treppenstraße den Hauptbahnhof mit dem Friedrichsplatz und überwindet dabei einen Höhenunterschied von ungefähr 15 Metern. Nach ihrer Einweihung im Jahr 1953 galt sie als Symbol für den Aufbruch im kriegszerstören Kassel und stellte zu einer Zeit, in der Fußgänger keinen Vorrang im Straßenverkehr hatten, eine bauliche Ausnahme dar. Heute befinden sich auf der denkmalgeschützten Treppe zahlreiche Geschäfte und Restaurants, die zum Bummeln und Verweilen einladen.

Shopping ganz individuell

Fernab der pulsierenden Königsstraße prägen individuelle Manufakturen und außergewöhnliche Geschäfte auf eine besondere Art Kassels Shopping-Landschaft. Im Kultur- und Künstlerviertel Vorderer Westen beispielsweise schneidert eine Midinette poetische Korsettkreationen im eigenen Atelier auf Maß, während Sie im „Stockshop“ mehr als 600 Stöcke in allen erdenklichen Formen erwerben können. Levitiertes Wasser mit ursprünglicher Energie kauft man am besten im „Lichtquell“, und im „Soki“ werden aus alten Bettwäschen nachhaltige Produkte gezaubert. Für Schokoladen-Liebhaber ist ein Pralinenkurs in der „Pralinenwerkstatt“ ein tolles Erlebnis, im „Perlenrausch“ werden individuelle Schmuckunikate kreiert. Das „Lifestyle“ macht Kundinnen zu Designerinnen, die Länge und Farbe der Kleidung selbst bestimmen können, und im „Bommel“ werden gebrauchte Stoffe zu handgemachter Kinderkleidung verarbeitet. Wow, so spannend ist Shopping in Kassel!

Im Handumdrehen von A nach B

Unbeschwert shoppen: Das wird mit dem öffentlichen Personennahverkehr in Kassel noch einfacher, denn er bringt Sie schnell und unkompliziert ans Ziel. Auf dem gut ausgebauten Kasseler Schienennetz werden Fahrgäste von Straßenbahn, Bussen und RegioTrams ruckzuck zur gewünschten Haltestelle befördert. In der RegioTram übrigens auch weit über die Stadtgrenzen hinaus: Mit ihr können Sie ganz bequem Tagesausflüge zu attraktiven Zielen in der Region machen. Tickets gibt es an den Haltestellen oder in den Verkehrsmitteln selbst. Alle Fahrpläne und das gesamte Streckennetz finden Sie auch auf der Homepage der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG (KVG). Na dann: Steigen Sie ein und genießen Sie die Fahrt!