Current notice

Due to the current Corona situation, some of the offers described on this website are unfortunately not available as usual.

Let yourself be inspired and look forward to your next trip to Kassel as soon as travel is possible again! Stay healthy and see you soon!

Further information also at www.kassel.de/corona.

Your Wow!Kassel team

PS: Some offers, such as the delicious Kassel urban honey, are also available online - just order and enjoy!

×

Neue Galerie:
documenta art and modern classics

A pack of sleds without dogs, light-flooded landscape paintings, abstract blocks of colour and impressive sculptures: at the Neue Galerie, you can immerse yourself in the world of the renowned exhibition series documenta and explore the diversity of modern art history.

The fascinating diversity of modern art

There are streets that live up to their names – for example Schöne Aussicht, "glorious view", above Kassel's Karlsaue park, because this street not only offers fantastic vistas across the extensive landscaped park but also leads to the Neue Galerie. An imposing historic building houses Kassel's modern art collection, where you can also expect to see many "glorious sights", indeed. With works by Lovis Corinth, Max Ernst, Gerhard Richter, Joseph Beuys, Andy Warhol and many others, the list of the artists on show here reads like a who's who of recent art history. Every room offers new, surprising perspectives.

Besides paintings, sculptures and media art from the covering the period from the 18th century until today, the collection focuses particularly on documenta works from the past few decades. The presentation "about: documenta" on the top floor also takes you on a fascinating tour through the history of the world-famous exhibition series Kassel hosts every five years. A rather hidden gem in the Neue Galerie are the works by the "Willingshäuser Malerschule" exhibited on the ground floor, an artists' colony whose members skilfully captured rural life in the town of Schwalm, which is located just south of Kassel, on canvas around 300 years ago.

»about: documenta«

The documenta has always been more than just a major exhibition where artists from all over the world present their works: each documenta is also based on a clear concept that usually reflects the current political and social developments. Since 2019, the presentation "about: documenta" offers you the chance to learn more about the documenta's history as well as the organisers' respective concepts in an entertaining way. Original works are accompanied by relevant documents and film material, which makes it possible to experience and understand the exhibition series initiated by the artist and designer Arnold Bode in 1955 in a completely different way. The curators of the 2022 documenta 15, the Indonesian art collective ruangrupa, have also designed a room here.

More information

Joseph Beuys at the Neue Galerie

"Every human being is an artist": Joseph Beuys' probably most famous quote. He was one of the most colourful and most famous artists of the past century and would have celebrated his 100th birthday in 2021. The artist, who was born in Germany's Lower Rhine region, regularly exhibited works at the documenta in Kassel from documenta 3 onwards. With his social sculpture "7000 Oaks", he even left his permanent mark on the cityscape. Beuys actually designed an entire room on the ground floor of the Neue Galerie in person. It is now at the heart of the collection and invites you to discover the diverse range of Beuys' oeuvre. Besides the large-scale installation "The Pack", you can also admire many smaller works by the artist there.

Aktueller Hinweis

Wegen der aktuellen Corona-Situation sind einige der auf dieser Website beschriebenen Angebote derzeit leider nicht wie gewohnt verfügbar.

Lasst euch dennoch inspirieren und freut euch schon jetzt auf euren nächsten Trip nach Kassel, sobald das Reisen wieder möglich ist! Bleibt gesund und bis bald!

Weitere Infos auch auf www.kassel.de/corona.

Euer Wow!Kassel-Team

PS: Einige Angebote, wie den leckeren Kasseler Stadthonig, gibt’s auch online – einfach bestellen und genießen!

×

Neue Galerie:
documenta-Kunst und moderne Klassiker!

Ein Rudel Schlitten ohne Hunde, lichtdurchflutete Landschaftsbilder, abstrakte Farbflächen und eindrucksvolle Skulpturen: In der Neuen Galerie könnt ihr eintauchen in die Welt der renommierten Ausstellungsreihe documenta und euch auf eine abwechslungsreiche Reise durch die Kunstgeschichte der Moderne begeben.

Die faszinierende Vielfalt moderner Kunst

Es gibt Straßen, die ihrem Namen alle Ehre machen – beispielsweise die „Schöne Aussicht“ oberhalb der Kasseler Karlsaue. Denn von hieraus genießt man nicht nur einen wunderbaren Ausblick über den weitläufigen Staatspark, sondern erreicht auch die Neue Galerie. Hier findet ihr in einem imposanten historischen Gebäude die Kasseler Sammlung der Moderne, in der euch ebenfalls viele „schöne Aussichten“ erwarten. Mit Werken von Lovis Corinth, Max Ernst, Gerhard Richter, Joseph Beuys, Andy Warhol und vielen anderen liest sich die Liste der hier präsentierten Künstler wie ein „Who’s who“ der jüngeren Kunstgeschichte, sodass ihr euch in jedem Raum auf neue, überraschende Perspektiven freuen könnt.

Neben Gemälden, Skulpturen und medialer Kunst vom 18. Jahrhundert bis heute liegt ein besonderer Schwerpunkt der Sammlung auf Werken der documenta aus den vergangenen Jahrzehnten. Außerdem lädt im Obergeschoss die Präsentation »about: documenta« zu einem faszinierenden Rundgang durch die Geschichte der weltbekannten Ausstellungsreihe ein, die alle fünf Jahre in Kassel stattfindet. Ein eher verstecktes Juwel der Neuen Galerie sind die im Erdgeschoss ausgestellten Werke der „Willingshäuser Malerschule“, einer Künstlerkolonie, die vor rund 300 Jahren meisterhaft das ländliche Leben der südlich von Kassel liegenden Schwalm im Bild festgehalten hat.

»about: documenta«

Die documenta war immer schon mehr als nur eine große Ausstellung, auf der Künstler aus aller Welt ihre aktuellen Werke präsentieren: Jeder documenta liegt ein klares Konzept zugrunde, in dem sich meist die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen ihrer Zeit widerspiegeln. Seit 2019 bietet die Präsentation »about: documenta« euch die Möglichkeit, die Geschichte der documenta sowie die jeweiligen Konzepte der Macher auf lebendige Weise kennenzulernen. Dabei werden Original-Werke mit dokumentarischem und filmischem Material verknüpft, sodass die 1955 vom Künstler und Designer Arnold Bode ins Leben gerufene Ausstellungsreihe auf ganz neue Art erleb- und verstehbar wird. Auch ruangrupa, die aus Indonesien stammende künstlerische Leitung der documenta 15, die 2022 stattfindet, hat hier einen eigenen Raum gestaltet.

Weitere Informationen

Joseph Beuys in der Neuen Galerie

„Jeder Mensch ist ein Künstler“: Das ist wohl der bekannteste Ausspruch von Joseph Beuys. Er zählt zu den schillerndsten und bekanntesten Künstlerpersönlichkeiten des vergangenen Jahrhunderts und hätte 2021 seinen 100. Geburtstag gefeiert. Der vom Niederrhein stammende Künstler war seit der documenta 3 regelmäßig mit seinen Werken in Kassel zu Gast und hat mit seiner sozialen Plastik „7.000 Eichen“ sogar das Stadtbild nachhaltig geprägt. In der Neuen Galerie wurde von Beuys höchstpersönlich ein kompletter Raum im Erdgeschoss gestaltet. Er bildet heute das Herzstück der Sammlung und lädt dazu ein, das breit gefächerte Schaffen des Künstlers zu entdecken. Neben der großformatigen Installation „The Pack“ (Das Rudel) könnt ihr hier auch viele kleinere Werke des Künstlers bewundern.